Online Präsenz optimieren, mehr Traffic generieren

Bild von Lukas Bieri auf Pixabay

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Wer sein Unternehmen etablieren und von der Konkurrenz hervorheben möchte, muss eine Website bieten können, die neue Kunden anlockt und dazu verleitet, auf der Unternehmenspräsenz im Internet zu verweilen. Doch wie kann man die Online Präsenz verbessern, um mehr Traffic zu gewinnen und die potentiellen Leser zu fesseln?

Wie sollte die Unternehmenshomepage sein?

Um sein Unternehmen optimal im Netz präsentieren zu können, ist eine optisch ansprechende Homepage mit interessanten Inhalte für jeden Unternehmer unabdingbar. Wer es dann noch auf die oberen Plätze im Ranking der bekannten Suchmaschinen schafft, hat seine Sichtbarkeit verbessert und kann so von neuen und alten Interessenten besser gefunden werden.

Das Onlinemarketing umfasst dabei nicht nur schöne Fotos und spannende Texte, sondern sollte auch nach den Vorgaben der aktuellen SEO Trends optimiert sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein mittelständisches Unternehmen oder eine große, international agierende Firma handelt.

1. SEO optimierte Texte

Als Unternehmer sollte man sich fragen, welche Zielgruppe eigentlich angesprochen werden soll, damit man Waren oder Dienstleistungen verkaufen kann. Wer sich über seine Käuferschaft im Klaren ist, kann die Onlinepräsenz dementsprechend gestalten. Marketing-Profis können Firmeninhabern helfen, die Website so zu gestalten, dass sie potentielle Interessenten direkt anspricht. Dazu werden Schlagwörter genutzt, die von der Kundschaft genutzt werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden. Je besser die Keyworddichte, desto höher steigen die Unternehmen in der Liste der Suchmaschinen nach oben. Je weiter oben man sich platziert, umso besser wird man von Interessenten wahrgenommen. Nicht nur interessante Texte mit wichtigen Informationen sind relevant, sie sollten auch immer auf dem neuesten Stand sein. Die regelmäßige Überprüfung der Inhalte gehört also auch zur Optimierung der Onlinepräsenz.

2. Optische Gestaltung

Wer einen potentiellen Interessenten von sich überzeugen möchte, der muss dafür sorgen, dass er möglichst viele Informationen über die Homepage erhält und so lange wie möglich auf der Website verweilt. Wie kann man das erreichen? Zum einen natürlich durch interessante und ansprechende Texte, wie oben beschrieben. Doch nicht nur der reine Texte, sondern auch die Gestaltung einer Homepage sorgt dafür, dass die Leser ein angenehmes Erlebnis beim Betrachten der Website genießen können.

Dazu gehört unter anderem das Responsive Design, das dafür sorgt, dass der Nutzer auf allen Geräten eine gute Lesbarkeit genießen kann. Nicht nur auf dem Laptop, auch auf Smartphones und Tablets soll eine gute Lesbarkeit gegeben sein und die Texte und Bilder auf jedem Gerät erkennbar sind. Da heute Nutzer überwiegend über mobile Geräte auf eine Website zugreifen, wird die Bedeutung der Gestaltung immer bedeutsamer. Mit dem Webdesign kann man jedoch ermöglichen, dass der Nutzer sowohl von mobilen Geräten, als auch vom klassischen Laptop aus eine angenehme Gestaltung der Homepage erleben kann.

3. Die Macht der Farben

Nicht nur im Produktdesign, sondern auch im Marketing ist man sich bewusst, dass die farbliche Gestaltung eine wichtige Rolle in der Präsentation darstellt. Daher sollten Unternehmer genau darauf achten, welche Farben sie zur Gestaltung der firmeneigenen Website einsetzen.

Farben können Emotionen transportieren und so den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung optimieren. Wer sich also die richtigen Farben zu Nutze macht, kann die Website ansprechend gestalten und das Marketing zur angepriesenen Ware optimieren.

Nicht nur, um das Interesse der potentiellen Kundschaft zu wecken, sondern auch um den Interessenten zum Kauf anregen zu können, ist die richtige Farbauswahl auf der Website wichtig. Mit unterschiedlichen Rot Tönen kann man einen potentiellen Kunden oft schneller zum Kauf animieren und sich so die Macht der Farben zu Nutze machen.

Bild von Lukas Bieri auf Pixabay 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein