Aufs Schiff oder doch lieber ins Hotel? Diese Vor- und Nachteile zeichnen den Kreuzfahrturlaub aus

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Unabhängig davon, ob es ins weit entfernte Asien, die Karibik oder ins Mittelmeer gehen soll: Bereits seit einiger Zeit scheinen Kreuzfahrten wieder voll im Trend zu liegen – dabei mussten sie in der Vergangenheit oft mit einem eher spießigen und angestaubten Image kämpfen. 

Die heutigen Kreuzfahrtschiffe zeigen sich jedoch als überaus luxuriös und übertrumpfen einander gegenseitig immer wieder in ihrer beeindruckenden Größe. Verwunderlich ist es so kaum, dass so jedes Jahr allein knapp zwei Millionen deutsche Reisende an Bord eines der zahlreichen Schiffe gehen. 

Kreuzfahrten zeichnen sich grundsätzlich durch eine Vielzahl an Vorteilen aus. Doch sind bei diesem Urlaubskonzept auch Nachteile zu bedenken? Dieser Frage geht der folgende Beitrag auf den Grund. 

Entspannt Reisen und dabei viel entdecken

Mit Sicherheit gehört das Reisen auf dem Schiff zu den entspanntesten Arten, möglichst viele Orte in einer kurzen Zeit kennenzulernen. In nur sieben Tagen lassen sich im Rahmen der meisten Kreuzfahrt Angebote circa sechs unterschiedliche Städte oder Regionen entdecken. 

Das anstrengende Herumreisen inklusive des Koffer Ein- und Auspackens entfällt dazwischen jedoch. Die Wege zum nächsten Ziel lassen sich an Bord des Kreuzfahrtschiffes mit weiteren tollen Aktivitäten füllen, ob mit Sport, Plantschen im Pool oder dem Trinken eines Cocktails an der Bar. 

Günstiges Komplettangebot

Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass sich Kreuzfahrten im Vergleich als günstige Komplettangebote mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen. Im Gegensatz zu einer individuellen Rundreise, die einen Transport mit Bahn, Bus oder sogar Flugzeug zur nächsten Destination vorsieht, fallen die Preise für den Urlaub auf dem Schiff besonders ansprechend aus. 

Das genaue Preisniveau ist selbstverständlich stets von der Route, dem Anbieter und der Art der gebuchten Kabine abhängig. Dennoch ist es heutzutage durchaus möglich, bereits für circa 500 Euro komfortabel die Weltmeere zu bereisen. 

Umfassendes Verpflegungsprogramm

Zu den größten Vorteilen eines Kreuzfahrt-Urlaubs gehört zweifelsfrei auch die Verpflegung an Bord. In der Regel lässt sich diese mit „hervorragend“ bewerten. Die meisten Schiffe bieten ihren Gästen heute sowohl ein umfassendes Buffet als auch mindestens ein Restaurant, in dem À la Carte gespeist werden kann. Bei beiden Angeboten zeichnen sich die Speisen jedoch durch eine konstant hohe Qualität aus. 

Darüber hinaus lassen sich ganz einfach soziale Kontakte und vielleicht sogar neue Freundschaften zu den Tischnachbarn beim Essen knüpfen. Eine Kreuzfahrt macht es besonders leicht, die Mitreisenden und damit viele neue, spannende Menschen kennenzulernen. Diese Bekanntschaften lassen sich dann natürlich noch im Rahmen der Ausflüge an Land oder des Unterhaltungsprogramms an Bord intensivieren. 

Hat das Konzept Kreuzfahrt auch Nachteile?

Generell kommt es bei der Wahl des passenden Urlaubs Konzeptes immer auf die ganz persönlichen Interessen, Neigungen und Wünsche an. 

Diejenigen, die strikt gegen den Massentourismus sind und volle Busse mit Urlaubern aus aller Welt als absolutes Grauen empfinden, sind beispielsweise mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem Kreuzfahrtschiff nicht richtig aufgehoben. In diesem Fall ist lieber eine Individualreise zu wählen, auf der die neuen Länder und Kulturen dann vollkommen auf eigene Faust erkundet werden können. 

Außerdem hält sich die Flexibilität auf einer Kreuzfahrt für die einzelnen Reisenden in Grenzen. Natürlich kann stets individuell entschieden werden, ob an Land gegangen oder auf dem Schiff geblieben wird. Zudem steht eine große Auswahl an verschiedenen Ausflügen und Erlebnisangeboten zur Verfügung. Dennoch müssen sich die Schiffs Urlauber immer mit einem bestimmten – wenn auch großzügig gestalteten – Zeitplan und einem groben Rahmenprogramm anfreunden. 

Bild von Jennifer/stock.adobe.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein