Geschenkideen- 8 kleine Dinge um Freude zu bereiten

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Den Lieben etwas Gutes tun – auch für sich selbst

Seit jeher beschenken sich Menschen gern gegenseitig. Vorrangig natürlich, um denjenigen eine kleine oder große Freude zu bereiten. Die leuchtenden, strahlenden Augen mit einem herzlichen Lächeln sind immer die Mühe wert. Und deshalb geht es ebenso darum, sich damit selbst etwas Gutes zu tun. Schließlich erhalten auch die Schenkenden ein unglaublich zufriedenstellendes oder gar stolzes Gefühl, wenn sie es geschafft haben, ein wenig Glück zu verschenken. Und zunächst stellt sich immer die Frage, was das sein könnte und welchen Umfang dieses Geschenk haben soll. Prinzipiell lässt sich direkt vorweg sagen, dass Kleinigkeiten fast immer besser aufgenommen werden, als “erwartete Geschenke”.

Die Kunst des Schenken

Gerade die unerwarteten Gesten sind es, an die sich gern zurückerinnert wird. Das bedeutet nicht, jedes Mal das teuerste Geschenk zu kaufen oder sich ständig selbst zu übertreffen. Vielmehr geht es darum, dem Anderen zu zeigen, dass dieser gesehen und wertgeschätzt wird. Deshalb sollten diese kleinen Aufmerksamkeiten immer eine persönliche Note haben. Hierbei gibt es zahlreiche Kleinigkeiten, die wirklich den meisten gefallen oder auch solche, die besonders emotional sind.

Kleinigkeiten, mit denen nichts falsch gemacht werden kann

Nette Worte und Komplimente

Allen voran sind sie es, die schnell und ohne finanziellen Aufwand wirklich punkten. Wenn sie ernst gemeint sind und von Herzen kommen. Komplimente sollten immer gut gewählt und nicht überschwänglich oder übertrieben sein. Ein liebevolles: “Es ist schön, dich zu sehen!”, reicht oftmals völlig aus und bleibt trotzdem in Erinnerung.

Gemeinsame Zeit

Der Alltag gestaltet sich häufig etwas stressig und turbulent. Deshalb sind gemeinsame Zeiten auch eine besonders gute Möglichkeit, um Freude zu bereiten. Und auch hierbei muss es kein Kurztrip sein. Ein schönes, gemeinsames Gespräch kann eine wunderbare Art sein, um sich erkenntlich zu zeigen.

Das Lieblingsessen oder der Lieblingssnack

Dies zuzubereiten oder zu besorgen bedeutet, den Beschenkten wirklich zu kennen. Wenn plötzlich der Lieblingskaffee oder das geliebte Gebäckstückchen auf dem Tisch liegt, ist die Freude groß.

Blumen

Fast jeder liebt Blumen. Und sollten es nicht die Standardblüten sein, so kann es passieren, dass sich jemand überschwänglich freut, weil endlich der begehrte Kaktus geschenkt wurde und keine ungeliebte Tulpe oder ähnliches. Auch dies ist sehr persönlich und zeugt von Wertschätzung.

Fotos und gemeinsame Erinnerungen

Dies ist etwas sehr Persönliches. Ein gemeinsames Foto oder auch persönliche Motive sind eine wunderbare Art, sich gern an etwas zu erinnern. Zum Beispiel mit einem Fotoalbum oder einem Acrylglas Foto, was die Zeit auch wirklich überdauert und nicht schnell kaputt gehen kann.

Unliebsame Aufgaben abnehmen

Wer würde sich nicht darüber freuen, wenn jemand Anderes genau die Arbeiten erledigt hat, damit sie nicht selbst gemacht werden müssen? Wie zum Beispiel das Auto putzen oder den Keller aufräumen. Diese Gesten beweisen Rückhalt und wirkliche Hilfe.

Notizen oder Briefe

Textnachrichten werden mittlerweile den ganzen Tag verschickt. Sie sind ein schöner Weg, jemandem etwas Liebevolles mitzuteilen. Allerdings sind es weiterhin handgeschriebene Worte, die eher für Freude sorgen. Dadurch hat sich derjenige ein wenig mehr Zeit für den Anderen genommen.

Ein Witz oder etwas lustiges

Wer gemeinsam lachen kann, verbringt auch gern Zeit miteinander. Insbesondere, wenn dem Gegenüber gerade nicht zum Lachen zumute ist.

Bei all diesen Kleinigkeiten gilt es immer, die persönliche Note des Anderen zu treffen. Wer sich darüber Gedanken macht, ist um einiges weiter und wird sicher für Glück und Freude sorgen.

Bild von svklimkin auf Pixabay 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein