Reise nach Schottland: Tipps für eine aufregende Auszeit in den Highlands

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Imposante Küsten, beeindruckende Highlands und unendliche Weiten – die schottische Natur scheint grenzenlos zu sein. Doch Schottland hat wesentlich mehr zu bieten: Neben sagenumwobenen Schlössern und zeitlos schönen Anwesen gibt es einige Städte, die für Abwechslung sorgen. Schottland ist vielseitig, aufregend und immer für eine Überraschung gut. Doch was sollten Urlauber auf jeden Fall gesehen haben? Mit den folgenden Tipps gelingt der Urlaub in den Highlands auf jeden Fall!

Welche Städte in Schottland sind lohnenswert?

Über 19.000 km lange Küstenlandschaften, ungefähr 30.000 interessante Gewässer und eine abwechslungsreiche Flora und Fauna: Schottland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Erlebe Schottland mit uns und besuche uns auf unserem Blog, auf dem wir Urlauber auf unsere Reise mitnehmen und gleichzeitig wertvolle Tipps liefern. 

Dabei können Gäste Schottland ganz einfach erreichen. Ob mit dem Flugzeug, Zug oder Auto – es gibt viele Möglichkeiten und spannende Routen, die Urlauber auf eine aufregende Auszeit in die Highlands entführen. In Edinburgh und Glasgow wartet dabei der Trubel der Städte. Hier können Gäste Menschen kennenlernen, die beeindruckende Architektur in Augenschein nehmen und Souvenirs shoppen. Vor allem das Edinburgh Castle oder der Holyrood Palace sind einen Besuch wert. Doch die größte Stadt ist Glasgow, die neben Museen auch einige Galerien und Ausstellungen zu bieten hat, die teilweise sogar kostenlos sind. Die Städte Schottlands sind voller kultureller Highlights und können einige Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen. 

Gäste, die sich lieber in der Küstenregion aufhalten möchten, besuchen am besten die Hafenstadt Aberdeen. Hier können Urlauber an Bootstouren teilnehmen, den Caringorm Nationalpark besuchen und das traditionelle Schottland kennenlernen. Allerdings sind es nicht nur die Städte, die bei den Einheimischen und Gästen rege Begeisterung entfachen. 

Welche Attraktionen gibt es außerhalb der Städte zu besichtigen?

Abseits des Stadtlärms warten atemberaubende Landschaften, die schöner kaum sein könnten. Natürlich gibt es viele kleine Städte und Dörfer, in denen Gäste einen Stop einlegen und sich ausruhen können. Abseits dieser Orte warten historische Ruinen, mittelalterliche Klöster oder mystische Grafschaften

Viele Gäste zieht es während eines Urlaubs in Schottland gern in die Nationalparks. Hier kann ein Stück unberührte Natur genossen werden. Zwischen Bergen, Auen und Seen gibt es interessante Heideflächen, Wasserfälle und auch Wälder zu entdecken. Schottland eignet sich hervorragend für einen Wanderurlaub, gibt es hinter jedem Hügel neue Überraschungen zu entdecken. Wer jedoch die schottischen Highlands nicht auf eigene Faust entdecken möchte, nimmt einfach an geführten Wandertouren teil. 

Fun Fact: Die Seen in Schottland werden in der Regel als „Lochs“ bezeichnet. Das wohl bekannteste ist mit Abstand das Loch Ness, das vor allem wegen seines „Seeungeheuers“ Berühmtheit erlangt hat. 

Schottland hat aber noch viele weitere Lochs zu bieten, auf denen auch Bootsausflüge unternommen werden können. Bootsführer berichten dabei gern von Fabelwesen, die der Bootstour eine besondere Atmosphäre verleihen. 

Wer jedoch lieber auf dem Land unterwegs ist, besucht einfach eines der vielen Schlösser und Burgen, die teilweise noch komplett mit Festungen und Türmen ein wenig mittelalterliches Feeling versprühen. Auch ein Besuch bei den Steinkreisen darf natürlich nicht fehlen: Diese gelten bis heute als eines der größten Geheimnisse Schottlands, ist der Hintergrund der Steinformation immer noch schleierhaft. 

Ganz gleich, ob das Landesinnere, die Küsten oder die Highlands besucht werden sollen – Schottland begeistert Besucher mit Kultur und Natur. Besucht Schauplätze von historischen Schlachten, wandert an entlegene Plätze und genießt schottische Köstlichkeiten wie einen traditionellen Haggis oder die klassischen Fish and Chips für einen rundum gelungenen Schottland-Urlaub.

Bild von e55evu/stock.adobe.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein