Die Seite ist zur Zeit noch in der Entwicklung - September 2018

Niegaertenmol

Blog-Beiträge bei Niegaertenmol

14.06.2019 13:04

Die Tunkseite des Mondes

Es ist ein unlösbares Paradox. Ich denke bei diesem Phänomen immer an die Crossroads von Robert Johnson und wie er dort seine Seele verkaufte. Das Paradox weist natürlich ebenfalls einen Kreuzweg auf. Und dort befindet sich bekanntermaßen "die Wahrheit" der widersprüchlichen Straßen, die hier aufeinandertreffen.Mein Paradox ist das unsägliche Internet, für mich ein Ausdruck der völligen Verblödung der Massen, sozusagen ihr Tempel. Auf der anderen Seite bediene ich mich dieses Mediums. Man spricht in einen Raum hinein, der an sich gefüllt ist. Und durch diese Fülle wird der Raum zu einem leeren Raum. Das ist ein weiteres Paradox.Im Grunde ist der Niegarten ein Fluchtpunkt vor den unzähligen Weblogs, die ich seit Jahrzehnten führe. Der Garten aber schützt sich - anders wie thematisch eindeutige Weblogs - durch seine Beiträge selbst.

https://niegarten.blogspot.com/2019/06/die-tunkseite-des-mondes.html
14.06.2019 12:51

8 Romane, die den Steampunk definieren

Von Jonathan Greyshade bersetzt von Carl Nymphenbad Ich bin von Beruf Bibliothekar und wissbegierig von Natur aus also fragte ich mich in der Mitte der Nuller-Jahre woher die Idee des Steampunks kommt Zu diesem Zeitpunkt lie ich mich n mlich auf darauf ein Die meisten Steampunks wissen wenig ber die Urspr nge des Steampunk Wir sind Teil eines seltsamen Ph nomens in dem sich viele aufwendig kost mierte Menschen Fans von B chern nennen die sie nicht einmal kennen Das ist nicht allzu verwunderlich da Steampunk als Genre erst sp ter zu einer Kunst- und Lifestyle-Bewegung wurde Die wenigen Geschichten des Genres sind zu lang als dass die meisten Menschen sie verdauen k nnten aber ohne die Grundlagen zu kennen schwelgen seine Enthusiasten in einer flachen Pf tze aus Klischees wo sie doch in einem Ozean der Phantasie schwimmen k nnten Als Kur schlage ich vor acht der kreativsten Werke der spekulativen Fiktion des sp ten zwanzigsten Jahrhunderts zu lesen die Romane die den Steampunk definieren Die eigentlichen Steampunk-RomaneEs ist eine beliebte Vorstellung dass H G Wells und Jules Verne die V ter des Steampunk seien Tats chlich ist das nicht ganz richtig Trotz seines anachronistischen Rahmens ist der Steampunk ein sehr modernes Genre das zeitgen ssische Interessen und Anliegen zum Ausdruck bringt Wells Verne Shelly und andere sind wichtige Inspirationsquellen f r den Steampunk aber sie sind selbst keine Steampunk-Autoren Sie schrieben ber ein vom neunzehnten Jahrhundert inspiriertes Setting weil sie dort lebten F r einen modernen Schriftsteller der voller aktueller Ideen ist ist es eine ganz andere Sache ein solches Setting zu w hlen Es gibt vereinzelte Beispiele daf r dass Schriftsteller im Laufe der Geschichte der Science Fiction die viktorianischen Schaupl tze sch tzten aber der Steampunk als Begriff und Konzept hat seinen Ursprung in einem Brief der im April in der Fachzeitschrift f r Science Fiction dem nbsp Locus Magazine ver ffentlicht wurde Lieber Locus anbei eine Kopie meines Romans Die Nacht der Morlocks von ich w rde mich freuen wenn ihr so gut w rt ihn an Faren Miller weiterzuleiten da das Buch ein wichtiges [...]

https://niegarten.blogspot.com/2019/06/8-romane-die-den-steampunk-definieren.html
Blogsonne 2019