Keine Chance für Einbrecher – Mit diesen Tricks schützt du dein Hab und Gut

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Achtung Einbrecher: Mit diesen Tricks lässt sich das Eigenheim besser schützen

Gerade im Winter, wenn es früher dunkel wird oder wenn viele Deutsche über die Feiertage auf Urlaub fahren, haben Einbrecher Hochsaison. Besonders abgelegene Häuser ohne direkte Nachbarschaft oder Wohnungen mit leicht erreichbaren Fenstern und Türen sind quasi eine Einladung für Einbrecher.

Der Großteil aller Einbrüche wird aber nicht von Profis, sondern von Gelegenheitstätern ausgeführt. Diese haben meist gar nicht das passende Equipment und suchen sich nur Häuser oder Wohnungen aus, in die sie einfach und schnell eindringen können. Wenn es die Täter nicht schaffen, innerhalb von ein paar Minuten erfolgreich einzudringen, brechen sie den Einbruch in knapp 50 Prozent der Fälle direkt ab.

Obwohl die Zahl der Einbrüche aufgrund der Corona-Pandemie und den verhängten Ausgangssperren deutlich zurückgegangen ist, stellen Einbrüche immer noch eine große Gefahr dar. In Deutschland wurden laut Statistik im Jahr 2021 insgesamt knapp über 54.000 Wohnungseinbrüche registriert. Das sind zwar deutlich weniger Fälle als noch im Jahr 2019, wo bundesweit insgesamt 87.145 gemeldet wurden. Dennoch lohnt es sich, das Eigenheim und alle Wertgegenstände vor Einbrechern zu schützen. Mit ein paar einfachen Tricks gelingt das auch ohne großen Aufwand.

Die wichtigsten Tipps zum Schutz vor Einbrechern

Wohnungseinbrüche unter Tags oder während eines Urlaubs können leicht verhindert werden. Fenster und Türen sollten immer abgesperrt sein, damit auch ein einfacher Scheckkarten-Trick zum Öffnen der Tür nicht ausreicht. Alle Fenster, Türen oder Balkontüren am besten zusätzlich sichern, das schreckt Einbrecher ebenfalls ab. Auch eine Kellertür mit Einbruchsicherung ist eine gute Verteidigung gegen Einbrecher. Die perfekte Ergänzung zu diesen mechanischen Sicherungen ist natürlich eine funktionsfähige Alarmanlage.

Besonders während der Urlaubszeit stellt die Wohnung oder das eigene Haus ein potenzielles Ziel für Einbrecher dar. Aus diesem Grund sollten alle Anzeichen, an denen Einbrecher erkennen, dass ein Haus oder eine Wohnung leer stehen und die Besitzer auf Urlaub sind, tunlichst unterlassen werden. Dazu zählen beispielsweise volle Postkästen, Abwesenheitsnachrichten am Anrufbeantworter oder auf Social-Media-Plattformen. Auch Ersatzschlüssel während des Urlaubs niemals im Außenbereich deponieren. Ein guter Trick, um Einbrecher zu überlisten und eine Anwesenheit zu signalisieren, obwohl das Haus eigentlich leer steht, sind Zeitschaltuhren.

So werden Türen und Fenster vor Einbrechern geschützt

Türen lassen sich am besten mit einem einbruchsicheren Schloss schützen. Im Mauerwerk verankerte Schließbleche können ein Aufhebeln der Tür ebenfalls erschweren. Ein Zusatzschloss mit Sperrbügel kann ebenso hilfreich sein wie ein Türspion mit Weitwinkel. Sollte ein Schlüssel mal verloren gehen, immer gleich das Schloss austauschen lassen, in einem solchen Fall gilt “Safety first”.

Alle Fenster und Terrassentüren gut verschließen und nicht gekippt lassen. Noch effektiver ist der Schutz, wenn die Fenster über Zusatzsicherungen verfügen. Auch die Rollläden am besten immer gegen das Hochschieben sichern. Zudem sollte Fenstern oder Balkontüren in oberen Stockwerken genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden wie jenen im Erdgeschoss, denn die meisten Einbrecher sind wahre Kletterkünstler.

Besonders Wertsachen sollten vor Einbrechern geschützt werden

Der Grund für einen Einbruch sind logischerweise teure Wertgegenstände. Genau aus diesem Grund sollten diese besonders geschützt werden. Wertsachen sollten niemals in der Wohnung offen herumliegen, sondern am besten in einem Tresor aufbewahrt werden. Manche Tresore sind für Einbrecher aber ein Kinderspiel, daher ist eine Beratung beim Kauf eines Tresors empfehlenswert. Alle Wertsachen, die nicht täglich benötigt werden oder wichtige Dokumente am besten in einem Bankschließfach sicher verwahren.

Wer diese Tipps und Hinweise beachtet, kann sich, seine Wertgegenstände und sein Eigenheim vor Einbrechern schützen und sich somit viel Ärger und finanziellen Schaden ersparen.

Bild von Steffen Salow auf Pixabay

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein