Schmuck verschenken – so findet man das richtige Schmuckstück

Foto: © Vasyl /stock.adobe.com

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Schmuck zu kaufen ist ein ganz besonderes Geschenk, da es nicht nur eine schöne Investition in die geliebte Person ist, sondern auch eine tiefe Bedeutung besitzt, da es die wichtigste Botschaft übermittelt, die der Liebe. Es lässt sich mit diesem Präsent also ein wichtiges Statement setzen. Schmuck wird als Meilenstein im Leben verschenkt, was ihn besonders symbolträchtig macht. Bedeutende Abschnitte im Leben sind zum Beispiel die Geburt, der Schulabschluss, die Verlobung oder die Hochzeit. Der tiefere Sinn, der den nominellen Wert weit übertrifft, ist in der Geschichte verankert, die hinter dem Schmuckstück steht und einen höchsten emotionalen Erinnerungswert überbringt.

Die Überzeugungskraft wird häufig durch den Diamantschmuck hervorgehoben, da diese meist mit dessen Wert steigt. Aufgrund des Symbolcharakters sollte der Schmuck mit großem Bedacht gewählt werden und anspruchsvoll im Material, der Qualität und der Handwerkskunst sein. Es gibt einige Anhaltspunkte, die bei der Wahl des richtigen Schmuckstücks helfen, da das große Angebot oft überfordert. Die Uhr oder der Ehering können als Orientierungshilfe dienen, um zu entscheiden, ob Weißgold oder eher Gelbgold infrage kommt. Ob das Modell dezent oder funkelnd, schmal, zierlich oder ausdrucksstark für den Mittelfinger sein soll, hilft die Auswahl weiter einzuschränken.

Während es in früheren Zeiten eine Demonstration der Abstammung und des Reichtums war Schmuck zu kaufen, ist diese Art des Geschenks heutzutage zugänglicher und für viele Gelegenheiten geeignet, wobei ein Ring oder ein Collier immer die ideale Wahl darstellen. Die Vielfalt an Optionen ermöglicht es, gemessen am Budget und der Beziehung ein Geschenk zu finden, das den Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Die Bedeutung der Ringe

Hinter jedem Ring verbirgt sich eine andere liebevolle Symbolik und Geschichte, die die Entstehung der Liebe repräsentiert. Der Ehering als runder Kreis, steht für eine ewig andauernde Liebe. Der Diamant spiegelt seine Eigenschaft auch in der Symbolik wieder, die darstellt, dass die Beziehung ebenso unzerstörbar ist. Bei dem Ewigkeitsring verteilen sich die Diamanten rund um den Ring. Der Toi-et-moi- Ring ist eher für die Mutter, die Schwester oder die Freundin geeignet und hat mit einem integrierten Geburtsstein einen noch persönlicheren Effekt.

Zwar ist eine Überraschung als Dankeschön, Anerkennung oder Zeichen der Liebe abseits der Anlässe immer gewünscht, es ist jedoch wichtig, mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Die beste Möglichkeit hierfür ist, einen besonderen Anlass für das Überreichen zu kreieren. Dieser, kombiniert mit den richtigen Worten, entscheidet, wie das Geschenk aufgenommen wird.

Um den Schmuck sehr persönlich und Unikat werden zu lassen und somit auf diese äußerst ausdrucksvolle Art die Gefühle zu offenbaren, besteht die Möglichkeit, das Schmuckstück nach eigenen Ideen und Emotionen selber zu entwerfen. Hierzu eignet sich entweder ein bestehendes Schmuckstück, das geändert werden kann oder ein vollständig neues, eigenes Design. Eine weitere Option ist eine Gravur mit Namen oder Datum, eigenem Text, Motto oder Zitat. Eingefügte Geburtssteine, bei denen jeder Monat mit seinem eigenen Stein positive Eigenschaften darstellt, haben einen zusätzlichen, besonderen Effekt. Beispielsweise steht der Rubin für den Juli und symbolisiert Wohlstand, Liebe, Treue und Hingabe. Der Saphir wiederum ist für den September und ein Leben ohne Rückschläge.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein