Vollmond 2020┃Wann ist der nächste Vollmond und wann Neumond?

Vollmond Kalender 2020 ☆ Der nächste Vollmond ist am Montag, 09.03.2020 um 18:47:48 Uhr. 2020 werden insgesamt 13 Vollmonde zu sehen sein.

Blog-Beiträge bei Vollmond-info.de

12.02.2020 16:18

Der Supermond kommt

Der Supermond kommt Es gibt ihn wirklich. Was ein Supermond ist, was er nicht ist und wann Sie das nächste Mal einen besonders großen Vollmond bestaunen können, erfahren Sie hier. Was ist ein Supermond? Nicht jeder Vollmond ist gleich groß. Vielleicht haben Sie das auch schon erlebt: Sie sehen den Mond an und er kommt…
Der Beitrag Der Supermond kommt erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/der-supermond-kommt/
05.02.2020 19:52

Vollmond im Februar 2020 – Supermond und Delta – Leoniden erhellen den Nachthimmel

Vollmond im Februar 2020 – Supermond und Delta – Leoniden erhellen den Nachthimmel Der Februar 2020 ist zwar in astronomischer nicht der spektakulärste Monat des Jahres, hat aber Sternenfans dennoch einige Highlights zu bieten. Nicht nur, dass ein erdnaher Supermond den Nachthimmel erhellt, auch die Delta – Leoniden können für Abwechslung am Himmel sorgen. Ein…
Der Beitrag Vollmond im Februar 2020 – Supermond und Delta – Leoniden erhellen den Nachthimmel erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/vollmond-im-februar-2020-supermond-und-delta-leoniden-erhellen-den-nachthimmel/
19.01.2020 19:49

7 Mythen rund um den Vollmond

7 Mythen rund um den Vollmond Für viele ist der Vollmond ein echtes Naturspektakel, wenn er voll und rund, nachts am Himmel steht. Und schon vor hunderten Jahren sagte man dem Mond etliche Kräfte nach, welche Einfluss auf das irdische Leben haben sollen. So wundert es auch nicht, dass es einige Mythen bis heute in…
Der Beitrag 7 Mythen rund um den Vollmond erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/7-mythen-rund-um-den-vollmond/
02.01.2020 21:36

Vollmond im Januar 2020

Vollmond im Januar 2020 – nördlichster Vollmond seit über 9 Jahren! Ein neues Jahr hat begonnen und Hobbyastronomen dürfen sich wieder auf 12 Monate voller astronomischer Highlights freuen. Neben dem ersten Vollmond des Jahres warten in 2020 auch mehrere partielle Mondfinsternisse sowie ein sogenannter „Blue Moon“ auf interessierte Himmelsbeobachter. Der erste Vollmond des Jahres Den…
Der Beitrag Vollmond im Januar 2020 erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/vollmond-im-januar-2020/
04.12.2019 10:21

Mit dem Teleskop den Mond beobachten

Mit dem Teleskop den Mond beobachten Die Beobachtung des Mondes hatte zu allen Zeiten seinen ganz besonderen Reiz. Mit einem Teleskop ist es möglich, auf „Wanderschaft“ zu gehen und immer wieder neue Details zu entdecken. Das Schönste daran: Zur Mondbeobachtung reicht schon ein kleines und damit finanziell erschwingliches Fernrohr. Zugleich gehört der Mond zu den…
Der Beitrag Mit dem Teleskop den Mond beobachten erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/mit-dem-teleskop-den-mond-beobachten/
03.12.2019 14:20

Vollmond im Dezember

Vollmond im Dezember 2019 – Die längste Vollmondnacht des Jahres Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch der Dezember wartet noch einmal mit einigen Highlights am Nachthimmel auf. Wir erleben nicht nur die längste Nacht des Jahres, sondern auch einen sehenswerten Dezember-Vollmond, eine Sternschnuppen-Nacht sowie eine ringförmige Sonnenfinsternis. Dezember-Vollmond am 12.12.2019 Am 12.12.2019 tritt…
Der Beitrag Vollmond im Dezember erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/vollmond-im-dezember/
20.11.2019 06:14

Schlaflosigkeit bei Vollmond – Mythos oder tatsächliches Phänomen?

Schlaflosigkeit bei Vollmond – Mythos oder tatsächliches Phänomen? Immer wieder berichten Menschen davon, in Vollmondnächten kürzer und schlechter zu schlafen als in anderen Nächten des Monats. Diese subjektive Empfindung wird noch dadurch verstärkt, dass sich seit Jahrtausenden unzählige Mythen um den Mond und seine Wirkung auf die Erde und die Menschen ranken. Doch was steckt…
Der Beitrag Schlaflosigkeit bei Vollmond – Mythos oder tatsächliches Phänomen? erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/schlaflosigkeit-bei-vollmond-mythos-oder-tatsaechliches-phaenomen/
04.11.2019 22:08

Frostmond und Planetenfinsternis im November 2019

Frostmond und Planetenfinsternis im November 2019 In Sachen astronomische Highlights hat der November 2019 jede Menge zu bieten. Neben dem Vollmond Mitte November, punktet der Monat ebenfalls mit dem Strom der Leoniden sowie mit dem sehenswerten Merkurtransit. Planetenfinsternis am 11. November 2019 Am 11. November 2019 können Hobbyastronomen ein ganz besonderes Ereignis am Himmel beobachten.…
Der Beitrag Frostmond und Planetenfinsternis im November 2019 erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/frostmond-und-planetenfinsternis-im-november-2019/
21.10.2019 21:54

Was ist eine Mondtäuschung und wodurch entsteht sie?

Was ist eine Mondtäuschung und wodurch entsteht sie? Die Größe des Mondes scheint, abhängig von seinem Stand am Himmel, zu variieren. Während Auf- und Untergang kommt uns der Mond größer vor. Steht er hoch im Firmament, wirkt der Mond kleiner. Die Entfernung des Erdtrabanten ändert sich innerhalb einer Nacht zu geringfügig, um mit dem bloßen…
Der Beitrag Was ist eine Mondtäuschung und wodurch entsteht sie? erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/was-ist-eine-mondtaeuschung-und-wodurch-entsteht-sie/
07.10.2019 13:15

Sternschnuppen-Spektakel im Oktober 2019 – Draconiden erhellen den Nachthimmel

Sternschnuppen-Spektakel im Oktober 2019 – Draconiden erhellen den Nachthimmel Der Herbst ist da und die Nächte werden damit immer länger. Das gibt Hobbyastronomen die Gelegenheit, mehr Zeit damit zu verbringen, in den strahlenden Nachthimmel zu blicken. Denn dort erwarten Sie im Oktober 2019 wieder einige spektakuläre Aussichten. Draconiden erhellen den Himmel im Oktober Anfang Oktober,…
Der Beitrag Sternschnuppen-Spektakel im Oktober 2019 – Draconiden erhellen den Nachthimmel erschien zuerst auf Vollmond-info.de.

https://vollmond-info.de/sternschnuppen-spektakel-im-oktober-2019-draconiden-erhellen-den-nachthimmel/
Blogsonne 2020 - Impressum | Datenschutz